Am Samstag, den 12.11.22 war es endlich so weit! Vor den Augen zahlreicher Gäste wurde der „Budberger Natur- und Kulturpfad“ durch den Vorsitzenden des Vereins Dorf Budberg e.V. Klemens Becker, dem Bürgermeister Torben Höbrinck und den Vorsitzenden der LEADER-Region Dr. Martin Michalzik eröffnet.
Nach einem Sektempfang in der Scheune Kolter wurden die insgesamt 12 Stationen im Rahmen eines gemeinsamen Spaziergangs vorgestellt. Diese sind entlang des Budberger Baches auf einer Länge von 1,5 km verteilt und zeigen derzeit die damaligen Gebäudeansichten und ihren geschichtlichen Wandel. Passend zu den Stationen berichteten BewohnerInnen während der Einweihung von alten, aber auch von neuen Geschichten Ihrer Häuser und Höfe. Interessierte können nun selbstständig den Weg bewandern oder mit dem Rad befahren, um sich über die regelmäßig ändernden Ausstellungsinhalte zu informieren. Diese werden zukünftig von Ehrenamtlichen und von dem Verein Dorf Budberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Budberger Dorfgemeinschaft erarbeitet und ausgestellt.
Durch die derzeitige Ausstellung namens „Unser Dorf Budberg – Gestern und Heute“ und auch durch zukünftige Ausstellungen sollen Menschen generationsübergreifend, unabhängig von der Nationalität und der religiösen Zugehörigkeit, ins Gespräch kommen und NeubürgerInnen einbinden.