Letzte LAG-Sitzung im Jahr 2024 – Drei neue LEADER-Projekte beschlossen

Lokale Aktionsgruppe berät sich im Dorfgemeinschaftshaus Frömern

Zum dritten Mal in diesem Jahr kam die LAG unserer LEADER-Region zusammen, um sich über die aktuellesten Entwicklungen in der Region und der Förderlandschaft auf EU-, Bundes- und Landesebene zu informieren. Zudem wurde das Vorgehen für den Aufruf im Förderprogramm Regionalbudget für das kommende Jahr abgestimmt.

Der Förderverein Schmalenbach-Haus e.V. aus Fröndenberg/Ruhr präsentierte seine Projektidee „Klang- und Bewegungsweg im Hirschberg-Quartier“. Das Projekt sieht rund um das Gelände des Schmalenbachhauses die Errichtung eines barrierefreien, intergenerativ nutzbaren Weges mit musikalischen und bewegungsfördernden Stationen vor.

Aufbauend auf einer ebenfalls aus LEADER-Mitteln geförderten Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Parks am Spring im Zentrum der Gemeinde Ense (Ortsteil Bremen) möchte die Gemeinde im kommenden Jahr mit der Umsetzung beginnen. Das vorgestellte Projekt „Umgestaltung Park am Spring – Umsetzung“ umfasst dabei u.a. die Errichtung von Spielmöglichkeiten für Kinder verschiedener Altersgruppen, zahlreiche Möglichkeiten zum Verweilen und das Anlegen von naturnahen Bereichen mit hohem ökologischen Wert. Eine neue Wegführung soll zudem einen Rundlauf im Park ermöglichen und eine verbesserte Anbindung der angrenzenden Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungsbereiche erreichen.

Frau Claus vom Kreis Soest erläuterte den LAG-Mitgliedern die Projektidee „Stärkung der regionalen Identität und touristischen Attraktivität durch Fotografie (LEADER Foto-Projekt Kreis Soest)“, die als Kooperationsprojekt der drei im Kreis Soest ansässigen LEADER-Regionen umgesetzt werden soll. Ziel des Projekts ist es, allen Kommunen im Kreis eine professionelle Ablichtung ihrer touristischen Highlights (Points of Intrests) zu ermöglichen. Im Ergebnis werden lizenzrechtlich abgesicherte Fotos entstehen, die über eine Datenbank frei abrufbar sein werden. Kommunale und regionale Marketingaktivitäten sollen so unterstüzt werden.

Erfreulicherweise verliefen die Beratungen zu den drei vorgestellten Projektideen positiv, sodass im kommenden Jahr weitere spannende Projekte in die Antragsstellung bei der Bezirksregierung gehen können.

Weiterführende Informationen zu den Projekten finden sich in der Rubrik „Projekte entdecken“ auf unserer Homepage.

Ein Dank gilt zudem der evangelischen Kirchengemeinde Frömern, in deren Gemeindezentrum die Sitzung stattfand.