Zusammen mit den LEADER-Regionen 5verBund und Lippe-Möhnesee, wurde ausgehend vom Kreis Soest, eine Machbarkeitsstudie mit der Zielsetzung der Zertifizierung der Regionen als „ADFC RadReiseRegion“ initiiert.
Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) setzt sich für die Verkehrswende in Deutschland ein. Er möchte eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr schaffen, damit sich alle FahrradfahrerInnen sicher und zügig fortbewegen können. Als RadReiseRegionen werden Regionen ausgezeichnet, die hochwertige regionalen Routen und alle wichtigen Aspekte eines radtouristischen Angebots aufweisen.
Im Zuge der Machbarkeitsstudie wurden zu Beginn allgemeine, umfassende Informationen des ADFC zu den Vorgaben und zu erfüllenden Kriterien für die Zertifizierung erarbeitet. Anschließend folgten Workshops mit Projektbeteiligung zur Erfassung des Ist-Zustandes bezüglich der für die Zertifizierung erforderlichen Bedingungen, der Festlegung der in Frage kommenden Radrouten, die für eine Zertifizierung erforderlich sind, und zur Erörterung und Erfassung potenziell erforderlicher Maßnahmen zur Erfüllung der Kriterien der Zertifizierung. Schließlich wurde ein Maßnahmenplan mit erforderlichen Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur und Marketing erstellt.
Die Zertifizierung stellt einen wichtigen Bestandteil zur Qualitätssicherung und zum Marketing der radverkehrs- und radtouristischen Angebote der LEADER-Regionen dar. Durch die Qualifizierung wird eine attraktive Fahrradinfrastruktur für alle, und vor allem für Freizeit-RadfahrerInnen, geschaffen. Die Qualifizierung als RadReiseRegion öffnet TouristInnen die Möglichkeit die Regionen von einem Punkt aus, auf verschiedenen Routen zu erkunden und bietet dabei ein einzigartiges Erlebnis .