Aus dem im Jahr 2016 durchgeführten Prozess zur Erstellung eines Stadtmarketing-Konzeptes für Werl ist die Umsetzung der Imagekampagne „Entdecke Dein Werl!“ hervorgegangen. Diese Maßnahme fokussiert inhaltlich die Identifikation der BürgerInnen mit ihrer Stadt und setzt dabei einen Schwerpunkt auf die digitale Entdeckungsreise durch das eigene Umfeld. Das Gesamtkonzept von „Entdecke dein Werl!“ dient neben der Identifikation der BürgerInnen mit der Stadt also auch der Darstellung der Werler Angebotsvielfalt sowohl in Wirtschaft als auch in Freizeit und Kultur. Digital und mit Informationswert aufbereitet wird aufgezeigt, was die Wallfahrtsstadt Werl und die Region zu bieten haben und warum es hier attraktiv zum Wohnen, Arbeiten und Wohlfühlen ist.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt City Lab Südwestfalen, bei dem Werl eine von zwei Modellkommunen in Südwestfalen ist, soll der Aufbau einer neuen digitalen Erlebniswelt mit digitalen Entdeckungstouren für die Imagekampagne „Entdecke dein Werl!“ umgesetzt werden.
Das LEADER-Projekt unterstütze die Entwicklung eines Corporate Designs, um der Imagekampagne „Entdecke dein Werl!“ ein einheitliches Gesamtbild zu verschaffen sowie den Aufbau einer digitalen Erlebniswelt (innovativen Website), welche die BesucherInnen und zu einem Besuch animieren soll.
Bestandteile sind:
- Corporate Design
- Website als digitale Erlebniswelt
- Fotoarbeiten
- Videoarbeiten
- Audio-Aufnahmen