Das Projekt
Die Wallfahrtsstadt Werl möchte die nachhaltige Mobilität fördern. Dafür soll zentrumsnah am Marktplatz eine E-Bike Ladestation aufgestellt werden. Die Station soll den BürgerInnen vor Ort sowie den Besuchenden der Stadt eine Möglichkeit bieten während ihres Aufenthalts in der Innenstadt ihr E-Bike zu laden. Zusätzlich möchte die Wallfahrtsstadt Werl im Rahmen der Förderung E-Bikes für Dienstfahrten der MitarbeiterInnen anschaffen. Diese sollen für Vor-Ort-Termine innerhalb der Stadt genutzt werden.
Die Stadtwerke Werl haben in den letzten Jahren bereits an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet E-Lade-Stationen für Autos installiert. In Abstimmung und Kooperation mit den Stadtwerken soll das Angebot an E-Lade-Stationen sowohl für Autos als auch für Fahrräder weiter ausgebaut werden.
Warum ist Ihre Idee gut für Werl und die LEADER-Region?
Der Marktplatz in Werl ist der Mittelpunkt der Altstadt und lädt mit den ansässigen Gastronomen sowohl für Einheimische als auch für Durchreisende zum Verweilen ein. Darüber hinaus ist der Platz mittig in der Fußgängerzone gelegen und in Sichtweite zur Wallfahrtsbasilika. Menschen aus verschiedensten Interessensgruppen finden hier zusammen. Um die E-Mobilität vor Ort zu fördern, ist es besonders erstrebenswert an dieser belebten Stelle eine E-Bike-Ladestation zu errichten.
Weitergehend möchte die Wallfahrtsstadt Werl in Sachen Emissionseinsparung mit gutem Beispiel vorangehen. So sollen zukünftig Dienstfahrten innerhalb des Stadtgebiets mit den beantragten E-Bikes durchgeführt werden. Neben dem positiven Effekt für die Umwelt sorgt diese Form von Dienstfahrten für mehr Aktivität im Berufsalltag und wirkt sich positiv auf die Gesundheit und Vitalität der MitarbeiterInnen aus.
Wie geht es in Zukunft nach Projektabschluss weiter?
Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Umsetzung. Nach der Installation der Ladestation und dem Kauf der E-Bikes sollen diese über Presseartikel und Informationen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen öffentlich bekannt gemacht und beworben werden.