Die Schützenhalle in Dinkler wurde mithilfe einer Dachrenovierung in eine Dorfgemeinschaftshalle umgewandelt. Die Halle ist seit ihrer Errichtung, vor über 40 Jahren, nicht nur Heimat des Schützenvereins, sondern auch Treffpunkt und Veranstaltungsort für andere Vereine und Gruppen in Dinkler und Umgebung.
Doch die Zeit ist nicht spurlos an der Halle vorbeigezogen. Bei starken Regenfällen kam es immer häufiger zu Wassereinbruch, dazu kam, dass das Dach noch mit Eternitplatten mit Asbest eingedeckt war. Das Dach wies außerdem eine schlechte Wärme- und Lärmdämmung auf, was erhebliche Nachteile für NutzerInnen und AnwohnerInnen mit sich brachte. Der Fokus des Vorhabens lag somit vor allem darin die Halle durch Renovierungen auch für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten, um sie weiter als Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Feiern, Feste und kulturelle Veranstaltungen der gesamten Bevölkerung zu nutzen.
Um dies zu ermöglichen wurde das Hallendach auf der Schützenhalle komplett erneuert und eine schalldämmende und energetische Isolierung eingebracht. Das Lichtband im Bereich der Ostseite der Halle wurde komplett mit Doppelverglasung ausgestattet. Außerdem wurde eine Akustikdecke in weiten Teilen der Halle installiert und die Elektrik im Bereich der Decke, Beleuchtung und Verkabelung erneuert.
Durch die erneuerte Decke ist die Dorfgemeinschaftshalle, mindestens auch die nächsten 40 Jahre eine Bereicherung für die Bevölkerung.