Rennradmuseum Fröndenberg

Projektträger: Rennradmuseum Fröndenberg/Ruhr e.V.
Ort: Fröndenberg/Ruhr
Laufzeit: März 2022 – August 2023
Förderung: LEADER
Förderquote: 65 %
Fördersumme: 33.860 €

Seit über 100 Jahren ist Fröndenberg/Ruhr eine Hochburg des Radsports. Um an die tief verankerte Tradition des Radsports zu erinnern, wurde in den Räumen der ehemaligen Stadtbücherei am zentralen Marktplatz von den Mitgliedern des Museumsvereins das deutschlandweit einmalige Rennradmuseum eröffnet. Das Museum startet mit der privaten Sammlung des Stifters Andreas Grünewald, der rund 200 teils sehr seltene Exponate besitzt und dem Museum zur Verfügung stellt. Die Ausstellung soll jedoch in Zukunft auch durch Rennräder von weiteren StifterInnen ergänzt werden.

Der Raum in dem das Museum nun Platz findet, war dringend Renovierungsbedürftig, Der Boden wurde komplett erneuert, sowie die Wände gestrichen und Trennwände gezogen. In Kooperation  mit einem Studenten der FH Soest wurde ein Museumskonzept, zur Aufstellung der Exponate, erstellt. Neben der Renovierung wurde außerdem neues Mobiliar, IT-Ausstattung und Außengestaltung angeschafft.

Durch das Museum wird einem interessieren Publikum nun die Entwicklung der Rennradtechnologie vermittelt und an den Einfluss der Stadt und der Region auf die Rennradentwicklung erinnert. Ein besonderer Fokus liegt dabei vor allem bei Jugendlichen das Interesse für den Radsport zu entwickeln.

Außerdem ist das Museum nur wenige Meter von dem Ruhrtalradweg enfernt. Informationen lesen Sie auf www.rennradmuseum.com.