In einem Ernstfall zählt jede Minute!
Um schnelle Hilfe leisten zu können, wurden sogenannte Defibrillatoren (AED-Geräte) im öffentlichen Raum an beleuchteten, erkennbaren und immer zugänglichen Standorten in Welver aufgestellt. Neben einer visuellen Anweisung verfügen die Geräte auch über eine Feed-Back-Technologie, sodass die Geräte durch eine Kontrolle entsprechend Hinweise geben. Damit sind die Geräte auch für Laien sicher und verständlich. Anwendbar sind die Geräte auch für Kinder ab 8 Jahren mit einem Körpergewicht von 25 kg.
Um weitere Hemmschwellen für Hilfeleistungen abzubauen, wurde im Rahmen dieses Projektes auch ein Angebot zur Erste-Hilfe-Ausbildung und Fortbildung für alle Bevölkerungsgruppen gefördert. So können zukünftig mehr Leben gerettet werden!
Zur Info: Wenn innerhalb von weniger als 5 Minuten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand mit einer Herzdruckmassage begonnen wird oder die Person bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes defibrilliert wird, kann die Überlebenschance auf über 70 % steigen. Deswegen ist unteranderem jeder dazu gesetzlich nach §323 c StGB verpflichtet Hilfe zu leisten.
Aufgrund der guten Praxiserfahrungen, wurde dieses Projekt im Jahr 2022 erweitert und Defibrillatoren auch für abgelegene Orte in Welver angeschafft. Um dieses Projekt einzusehen, klicken Sie hier.