Für den Stadtwald im Städte- und Gemeindedreieck Werl, Ense und Wickede (Ruhr) wird im im Rahmen des Kooperationsprojekts NaturErlebnisWald ein Planungskonzept erstellt. Der Stadtwald erstreckt sich mit ca. 300 ha über ein Gebiet, das Teile der drei Kommunen abdeckt. Gemeinsam wollen die Kommunen mit dem Projekt sich der Aufgabe der weiteren Aufwertung und Aktivierung der Waldfläche widmen.
Trotz zahlreicher erfolgreicher Einzelplanungen der Kommunen, die in den letzten Jahren zur Aufwertung und Attraktivierung des Waldes beigetragen haben, soll der Fokus des Stadtwaldes in Zukunft auf gemeinschaftlich aufeinander abgestimmten Maßnahmen liegen. Durch die gemeinschaftliche Planung soll die regionale Bedeutung des Stadtwaldes gestärkt und zukunftsfähig weiterentwickelt werden.
Die Themen des Konzeptes umfassen u. a. Aspekte des Klimaschutzes, die Stärkung als lokales/regionales Naherholungsgebiet, die Gesundheitsförderung, die Tourismusstärkung sowie die Schaffung neuer Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Darüber hinaus soll jede der drei Kommunen einen zentralen und attraktiven Zugangspunkt zum Stadtwald erhalten.
Das Projekt ist in die folgenden Handlungsfelder eingeordnet:
- Lebendige Landschaften
- Zukunft mit Zusammenhalt
- Wachstum mit Werten