Was lange währt, wird hoffentlich gut! Mit reichlich Verzögerung erhielt die LEADER-Region Ende Juni den Förderbescheid für das diesjährige Regionalbudget.
200.000 Euro, die zu 80 Prozent von Bund und Land und zu 20 Prozent durch die fünf Trägerkommunen der LEADER-Region getragen werden, können nun an die 20 ausgewählten Projektinitiativen zur Umsetzung der Projektideen verteilt werden.
Auch in diesem Jahr erreichten die LEADER-Region im Rahmen des Projektaufrufs im Frühjahr wieder zahlreiche Ideen, sodass früh mit einer Überzeichnung des Budgets zu rechnen war. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) konnte anhand der im Vorfeld des Aufrufes festgelegten Auswahlkriterien die Projekte auswählen, deren Inhalte am besten den gesteckten Zielen der Regionalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region dienen.
Die Bandbreite der Projektthemen ist auch in diesem Jahr wieder beachtlich und reicht von der Durchführung einer Infoveranstaltung zur Unterstützung der Wärmewende in der Region über die Aufwertung und Weiterentwicklung verschiedener Treffpunkte für Dorfgemeinschaften und Vereinsleben bis hin zur Realisierung eines Flächengrafittis am überregional bedeutsamen Ruhrtalradweg, das auf die Gewässerwelt und Artenvielfalt an der Ruhr hinweisen soll.
Eine Gesamtübersicht der geförderten Projekte findet sich hier.
Wir wünschen allen Projektinitiativen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!