Bürgerbusgarage und Treffpunkt Fröndenberg

Projektträger: Bürgerbus Fröndenberg e. V.
Ort: Fröndenberg
Laufzeit: seit April 2024
Förderung: LEADER
Förderquote: 70 %
Fördersumme: 156.215 €

Der Bürgerbus in Fröndenberg fährt seit 1998. Mit seinem Umzug an einen anderen Abstellplatz steht dem Bürgerbusverein Fröndenberg keine Garage mehr zur Verfügung, sodass der Bus Wind und Wetter ausgesetzt ist. Kleinere Reparaturarbeiten am Fahrzeug werden dadurch erschwert.

Um, nicht nur dem Fahrzeug, sondern auch dem gesamten Verein, ein neues Zuhause zu geben, plant der Bürgerbusverein Fröndenberg den Bau einer Garage mit angeschlossenem Treffpunkt. Der Bau beinhaltet einen Sozialraum, eine Teeküche und WC. Er soll in einer Modulbauweise entstehen, wobei eine klimaeffiziente Errichtung beachtet wird.

Im Treffpunkt finden die aktiven Engagierten des Vereins die Möglichkeit sich außerhalb der Fahrten zu treffen und das Vereinsleben zu pflegen. Im Sozialraum sollen die regelmäßig notwendigen Fahrerbesprechungen, Vorstandssitzungen, sowie Schulungen und Vorträge zum sicheren Umgang mit dem Bus stattfinden. Zurzeit findet das in wechselnden Lokalitäten statt. Hier regelmäßige Termine zu bekommen, gestaltet sich für den Verein als immer schwieriger, Gaststätten schließen oder die Nutzungsgebühren belasten die Vereinskasse zusätzlich.

Dem Verein ist es besonders wichtig, dass nicht nur durch Freundlichkeit und Wertschätzung im Umgang mit den Fahrgästen auf deren Sicherheit geachtet wird, sondern auch die Verbindlichkeit zum Fahrplan stets im Fokus steht. Die Verantwortung für die Fahrgäste ist nicht zu unterschätzen. Nur ein Bus im guten Zustand ist diesen Herausforderungen gewachsen.

Das Projekt ist in die folgenden Handlungsfelder eingeordnet:

  • Lebendige Landschaften
  • Wachstum mit Werten