Im Zentrum Wickedes liegt der Marktplatz, der durch seine Verkehrsführung und die entstehenden Leerstände in seiner Aufenthaltsqualität abnimmt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, möchte die Gemeinde zukünftig Maßnahmen treffen, die…
… die örtliche Lebensqualität durch Raum für Begegnung, Kultur und Spiel fördern,
… nachhaltige Mobilität fördern, indem die Kommune Fußgänger- und Radfahrfreundlicher gestaltet wird,
… die Ortsmitte ökologisch aufwerten, insbesondere um diesen Bereich als Freifläche in zentraler Lage und mit bedeutsamer öffentlicher und sozialer Funktion an Klimaveränderungen anzupassen (Begrünen/Schatten etc.),
…die Attraktivität der Ortsmitte für Einwohner und Besuchende steigert (Gemeinde am Ruhrtalradweg) – auch als Beitrag zur Stärkung der Basis des Einzelhandels im Ortskern.
In einem Hauptseminar des Fachbereichs Raumplanung der TU Dortmund haben im Wintersemester 2021/2022 Studierende Konzepte für eine langfristige Umgestaltung des Ortskerns erarbeitet. Diese bieten Impulse für Veränderungen, jedoch noch ohne Detailtiefe. Für eine praktische Umsetzung ist es daher nötig, eine Entwurfsplanung zu erarbeiten, die sowohl die studentischen Impulse als auch die darin enthaltenen Anregungen aus der Bürgerbeteiligung berücksichtigt.
Das Projekt ist in die folgenden Handlungsfelder eingeordnet:
- Lebendige Landschaften
- Zukunft mit Zusammenhalt
- Wachstum mit Werten