Werls neue Mitte

Projektträgerin: Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung (GWS) Werl mbH
Ort: Werl
Laufzeit: September 2022 – August 2024
Förderung: LEADER
Förderquote: 65 %
Fördersumme: 250.000 €

In der Innenstadt von Werl, am zentral gelegenen Marktplatz, entstand in der alten Apotheke die neue Stadtinformation. Dort werden verschiedene Dienstleistungen gebündelt.

Von zentraler Bedeutung für die Werler Innenstadt ist es, sich auf seine eigenen Stärken zu fokussieren und diese im Entwicklungsprozess weiter zu fördern. Dazu gehören der historische Stadtgrundriss inklusive der teilweise gut erhaltenen historischen Bausubstanz und der Marktplatz mit der stadtbildprägenden Wallfahrtsbasilika. Die Stadt möchte die Nutzungsvielfalt der Innenstadt erhalten und setzt dabei auf Wallfahrt, Tourismus, Kultur, Freizeit, Gastronomie, Versorgung und Wohnen. Dabei ist die Idee „Werls Neue Mitte – Schaffung einer Zentralen Informations- und Servicestelle“ entstanden.

Die Idee beinhaltet die Zusammenlegung der städtischen Stadtinformation mit dem Bereich Stadtmarketing der städtischen Tochtergesellschaft GWS sowie anderen Anlaufstellen und Nutzungsmöglichkeiten. Dabei bieten die neuen Räumlichkeiten ausreichend Platz und Barrierefreiheit für alle Besuchende an.

Die Idee „Neue Mitte Werl“ schafft für Bürger, Besucher und Touristen wie z. B. Pilger oder Radfahrer eine regionale Visitenkarte, welche die Entwicklung der Innenstadt und der Region präsentiert. Hier finden sie auch Informationen aus der gesamten LEADER-Region, wie etwa der QuerFeldLand-Route oder der einzelnen LEADER-Kommunen.

Projektbestandteile waren die Umbaumaßnahmen sowie die Ausstattung z. B. mit Aufbewahrungsmöglichkeiten für Radfahrende, Ladefächer für E-Bikes und einer Fahrradreparaturstation.