Die Hegeringe Ense, Welver und Werl haben über Ihren Kreisverband gemeinsam eine neue „Rollenden Waldschule“ angeschafft. Der PKW-Anhänger, der über Klappen geöffnet wird, ist ausgestattet mit Exponaten heimischer Tier-Präparate, Info-Materialien und modernen Medien.
Die ehrenamtlichen Betreuer der Rollenden Waldschule bringen interessierte nvon jung bis alt die Vielfalt der heimischen Flora und Fauna näher und wecken dadurch das Interesse und Verständnis für die Natur und ihre BewohnerInnen. Kinder erfahren den Lebensraum Wald nicht nur in Theorie, sondern in der Praxis mit allen Sinnen. Neugierde und Entdeckergeist, Kreativität, Phantasie und Empathie werden geweckt. Informationen und Lehrinhalte sollen nicht durch einseitige Vorträge, sondern durch Selbsttätigkeit der NutzerInnen sowie das aktive Fragen und Verstehen vermittelt werden.
Die Ehrenamtlichen wurden speziell geschult und sind Mitglieder der Hegeringe. Sie bringen die „Rollende Waldschule“ zu Terminen in Kindergärten, Grund- und Förderschulen sowie in Einrichtungen für ältere Menschen mit und ohne Handicap. Zum Einsatz kommt die Waldschule aber auch bei Veranstaltungen wie Stadtfesten und ähnlichem und bietet somit ein Forum für Interessierte aus der Region.